[gesehen] Oben

Ich habe gerade den Animationsfilm "Oben" im Fernsehen geschaut. Ich weiß noch, dass meine Schwester mir damals erzählt hatten, dass sie den Film mit ihren Gastkindern in Amerika geschaut hatte und den so schön fand.


Worum gehts?
Seit sie klein sind träumen Ellie und Carl Frederiksen davon Abenteuer zu erleben wie Charles Muntz, dem Abenteurer, der mit seinem Luftschiff Spirit of Adventure in ferne Welten reist. Ellie bastelt schon in ihrer Kindheit ein Album, in denen sie ihre Abenteuer sammeln sollen.Die beiden heiraten und leben ihr leben zu zweit. Im Alter erinnert sich Carl an ihren Wunsch nach Südamerika zu reisen zu den Paradiesfällen. Er kauft ein Ticket nach Peru für Ellie und sich, doch dann wird Ellie krank und stirbt. Nun lebt Carl allein im Haus zurückgezogen, das Haus soll abgerissen weren und als er dann auch noch einen Mann angreift, soll er entgültig ins Altersheim. Doch dann lässt er 1000 Luftballons durch seinen Schornstein aufsteigen und sein Haus erhebt sich in die Lüfte in Richtung Süamerika. Zufällig nimmt er den Pfadfinderjungen Russell mit und sie machen sich gemeinsam zu den Paradisfällen auf. Auf ihrer Reise treffen sie den Paradisvogel, den sie Kevin nennen und treffen auch den Abenteurer Muntz wieder, doch der will den Vogel steheln und nach Amerika bringen, was die beiden verhindern.

Meien Meinung:
Schon nach den ersten 10min hat mich dieser Film zu Tränen gerührt, dass ich mich gefragt habe, ob das noch ein Disneyfilm ist. Dieser Film ist süß, lustig und melancholisch. Er regt zum Nachdenken an. Darüber wie kurz das Leben ist. Scheinbar waren Carl udn Ellie ihr Leben lang auf der Suche nach Abenteuern, dabei war ihr Leben schon Abenteuer genug, was dann auch durch Ellies Eintragungen im Album deutlich wird. Der Film ist traurig und schön zugleich, kindlich und doch thematisch sehr erwachsen. Einer der nachdenklichsten Disney-Filme für mich- aber sehr sehr schön!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Freitagslieblinge vom 28.Oktober 2016

Day in the Life - Monday